Informationen zu Implantaten

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln die in den meisten Fällen aus Titan bestehen. Hierbei ersetzt das Implantat die Zahnwurzel des fehlenden Zahnes. Unsere Implantate, die schrauben- oder zylinderförmig aussehen, bestehen aus dem körperverträglichen (biokompatiblen) Metall Titan und halten auch den höchsten Belastungen stand. Da die Implantate aus Titan eine speziell bearbeitete Oberfläche besitzen, verwachsen sie beim Einheilen fest mit dem umgebenen Knochen. Derzeit sind keine allergischen Reaktionen auf Titan bekannt.

Die Lebensdauer von unseren Implantaten

Implantate besitzen in der Regel eine lange Lebensdauer:

• Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit dass ein Implantat eines Unterkiefers auch nach 5 Jahren noch voll funktionsfähig ist, liegt laut Statistik bei 90 bis 95 Prozent. Nach 10 Jahren liegt der Wert 85 bis 90 Prozent.
  • Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit das ein Implantat eines Oberkiefers auch nach 5 Jahren noch voll funktionsfähig ist, liegt laut Statistik bei 75 bis 85 Prozent

Zahnimplantate müssen genau wie natürliche Zähne wegen einer Infektionsgefahr regelmäßig kontrolliert werden. Können Infektionen im Vorfeld diagnostiziert werden sind diese wesentlich einfacher zu behandeln, als bei fortgeschrittene Infektionen, die bereits zu einem Abbau von Knochenmaterial geführt haben. Wir raten Ihnen die Zahnimplantate alle 3 Monate kontrollieren zu lassen.

Welche Risiken bestehen bei Implantaten

Im Gegensatz zu Organtransplantationen besteht bei Implantaten nur ein geringes Risiko das sie vom Körper abgestoßen werden. Die Gefahr besteht viel eher darin, dass sich das umliegende Knochengewebe entzündet und das Implantat so verloren geht. Diese Entzündungen resultieren als Folge von mangelnder Mundhygiene, Rauchen oder allgemeiner Krankheiten. Bakterien können sich an der Stelle, wo das Implantat aus der Schleimhaut tritt, anlagern und auf diese Weise eine Entzündung verursachen. Wenn überhaupt besteht das Risiko für  Implantatverluste während des Einheilungsprozesses und in den ersten 18 Monaten nach dem Einheilen.